title image
NorwegenNationalteam150+ Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

17.11.2024, 19:54 Uhr
ÖsterreichFC Inter Mailand

NATIONS LEAGUE

Bitter! ÖFB-Team verpasst Sieg und Gruppenplatz 1

krone Sport

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat die Nations-League-Gruppe 3 der Liga B auf Platz 2 abgeschlossen und muss damit im März um den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse kämpfen! Durch ein 1:1 gegen Slowenien am Sonntag verpasste die ÖFB-Auswahl Rang 1 mit zwei Punkten Rückstand auf Norwegen.


Romano Schmid schoss die Gastgeber vor 46.000 Zuschauern im ausverkauften Wiener Happel-Stadion in Führung (27.), Adam Gnezda Cerin gelang der Ausgleich (81.).


Nach drei Siegen in Folge wieder Punkteverlust
Das ÖFB-Team ließ nach zuletzt drei Siegen in Folge wieder Punkte liegen und schaffte es auch nicht, erstmals überhaupt neun Siege in einem Jahr einzufahren.

Bild: GEPA

Bild: AFP

Immerhin gelangen 2024 insgesamt 32 Tore – so viele wie noch nie in einem Kalenderjahr. In 26 der jüngsten 27 Länderspiele wurde immer zumindest ein Treffer erzielt.

Bild: GEPA

Bild: GEPA

Erste Torchance der Partie durch Laimer
Vor dem Anpfiff wurde der scheidende U21-Teamchef Werner Gregoritsch geehrt. Den ersten Torschuss gab ein ehemaliger Schützling in der Nachwuchs-Auswahl ab – Konrad Laimer prüfte Sloweniens Stargoalie Jan Oblak (14.). Sekunden zuvor hatte Marko Arnautovic seinen Kopfball nach Flanke von Marcel Sabitzer nicht richtig platzieren können.

Dieses Duo rückte im Vergleich zum 2:0 am Donnerstag in Kasachstan ebenso neu in die Startformation wie Patrick Pentz, Phillipp Mwene und Maximilian Wöber. Letzterer rutschte aufgrund einer Erkrankung von Gernot Trauner kurzfristig in die Anfangself.

Bild: GEPA

Bild: GEPA

ÖFB-Pressing-Maschinerie mit Aussetzern
In der Anfangsphase taten sich die Österreicher schwer. Slowenien stand tief und agierte oft mit langen Bällen, dadurch kam die ÖFB-Pressing-Maschinerie nicht wirklich ins Laufen.

Bild: GEPA

Bild: GEPA

Dafür wurde der erste echte Umschaltmoment eiskalt ausgenützt. Wöber schickte am eigenen Sechzehner Christoph Baumgartner auf die Reise, dessen Vorlage nutzte Schmid zum 1:0.

Nach Führungstor dominiert Rangnick-Elf klar
Spätestens ab diesem Zeitpunkt dominierte die Truppe von Ralf Rangnick klar. Baumgartner verzog aus guter Position (30.) und scheiterte an Oblak (35.), Sabitzer traf das Außennetz (45.).

Bild: GEPA

Bild: GEPA

Die zweite Hälfte begann mit Fehlschüssen von Baumgartner (51., 58.) und Sabitzer (61., 64.). Eine Elfmeter-Reklamation von Baumgartner blieb ohne Folgen (62.). Auf der Gegenseite gab Benjamin Sesko den ersten slowenischen Versuch aufs Tor ab, stellte aber Pentz vor keinerlei Probleme (55.).

Bild: GEPA

Bild: GEPA

Slowenien bis zur 81. Minute ohne große Chance
Die Österreicher blieben weiter am Drücker, zwingende Chancen schauten jedoch nicht mehr heraus. Lange wurden auch keine Gelegenheiten des Gegners zugelassen – bis zur 81. Minute.


Nach einem missglückten Abschlag von Pentz spielte Zan Karnicnik zur Mitte, Gnezda Cerin traf den Ball zu seinem Glück nicht richtig und sorgte dadurch für das 1:1.

Bild: GEPA

Bild: GEPA

Für die ÖFB-Auswahl geht es nun im März 2025 mit dem Playoff um den Aufstieg in Liga A weiter. Gegner ist ein Pool-Dritter aus der höchsten Spielklasse, die Auslosung erfolgt am Freitag. Am 13. Dezember steigt dann die Auslosung der WM-Qualifikation.

Das Ergebnis:
Österreich – Slowenien 1:1 (1:0)
Wien, Ernst Happel Stadion, 46.000 Zuschauer (ausverkauft), SR Nyberg (SWE)

Tore: 1:0 (27.) Schmid, 1:1 (81.) Gnezda Čerin

Gelbe Karten: Laimer bzw. Brekalo, Gnezda Cerin

Österreich: Pentz – Posch, Lienhart, Wöber, Mwene – Seiwald, Laimer (90. Grillitsch) – Schmid (84. Gregoritsch), Baumgartner, Sabitzer – Arnautovic (90. Wimmer)
Slowenien: Oblak – Karnicnik, Brekalo, Bijol, Janza – Stojanovic (64. Petrovic), Gnezda Cerin, Elsnik (81. Lovric), Mlakar (81. Sporar) – Vipotnik (91. Drkusic), Sesko


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field